Bei jedem Wetter. Die Fahrradkuriere von Deliveroo sollen nun anscheinend weniger Lohn bekommen. Foto: Gregor Fischer/picture alliance

»Deliveroo kürzt uns einfach das Gehalt«

Per App gesteuert liefern die Fahrradkuriere von Deliveroo Essen durch die ganze Stadt. Nun soll ihnen das Gehalt gekürzt werden. Ein Interview zwischen Smartphone, Pizza und der Zukunft der Arbeit.

Montagnachmittag, 16 Uhr in einem Park in Berlin. Louis hat noch eine halbe Stunde, bis seine Schicht beginnt. Die Sonne scheint endlich wieder und so kann er heute auf Regenjacke und Windhose verzichten. Er arbeitet für Deliveroo und ist einer von beständig mehr Fahrradkurieren, die in den letzten Monaten auf den Straßen Berlins unterwegs sind. Foodora, Deliveroo, Lieferheld, Lieferando. Der Wettkampf um die bequeme Lieferung von Essen bis vor die Wohnungstür ist voll entbrannt. Dieser Wettkampf macht die Bedingungen für die Fahrer nicht besser. Im Gegenteil.

Louis heißt nicht wirklich so. Und er möchte jetzt, im Mai 2016, gar nicht nur über die Gestaltung seines Arbeitsalltags sprechen - wie es ursprünglich gedacht war, als wir uns vor einigen Wochen zufällig kennengelernt haben. Er will darüber sprechen, dass sein Gehalt gekürzt werden soll. Und darüber, wie sich die Fahrer langsam aber sicher organisieren – zu etwas, das vielleicht der erste Arbeitskampf der Essens-Lieferanten auf Rädern werden könnte.

Bevor es um eure aktuellen Probleme geht, magst du vielleicht kurz erzählen, wie du zu Deliveroo gekommen bist?

Ich bin Ende letzten Jahres aus Italien nach Berlin gezogen und wusste schon vorher, dass ich mich erst einmal bei Fahrradkurierdiensten bewerben wollte. Deliveroo hat sich schnell angeboten. Ich hörte von jemandem, der dort arbeitete, dass neue Fahrer gesucht werden und habe mich beworben. Das war ziemlich einfach, sie haben mir erklärt was ich machen muss, mir gesagt, dass sie mich als Selbständigen einstellen wollen. Ich musste dann verschiedene Schritte durchlaufen, zum Finanzamt gehen, ein Gewerbe anmelden, und einmal noch in deren Büro.

Wie lief die Bewerbung ab?

Ich bin im Büro angekommen zu einem sogenannten “Onboarding” und es waren noch ein paar andere Fahrer dort. Da wird dir grob erklärt, dass du Essen lieferst und wie die App funktioniert. Das dauert vielleicht eine Stunde. Danach musst du eine erste Probeschicht mit einem erfahrenen Fahrer fahren und wenn der hinterher nicht sagt, du bist ultra-langsam, dann nehmen sie dich. Die nehmen nicht nur Ausdauersportler, man muss auch keine bestimmten Zeiten fahren können. Man muss eigentlich nur seriös erscheinen, zeigen, dass man versteht, was sie sagen und dass man ein klein wenig Orientierung in der Stadt hat. Mehr braucht man für den Job auch nicht.

Und wie genau ist euer Arbeitsablauf organisiert?

Ich suche mir meine Schichten auf einem Stundenplan im Internet selbst aus. Dort kann ich alle Zeiten wählen, zu denen noch Schichten frei sind. Die Schichten sind immer für die laufende Woche und die Woche darauf. Das heißt, ich kann eine Schicht nächste Woche übernehmen, oder morgen, oder sogar heute, wenn ich sehe, dass im Stundenplan eine frei ist, oder jemand tauschen will. Bei manchen Schichten gibt es 20 Fahrer, zum Beispiel in Mitte um die Mittagszeit oder am Wochenende in Neukölln. In Tiergarten oder Wilmersdorf hingegen gibt es nur einen, zwei, vielleicht drei Fahrer, weil da einfach nichts los ist. Es lohnt sich aber immer eher, in den Bezirken zu fahren, wo viel los ist.

In der Schicht selbst bekommt ihr dann per App mitgeteilt, wohin ihr müsst?

Praktisch läuft das so: Ich bekomme eine Mitteilung, wenn während meiner Schicht jemand in dem Bezirk etwas bestellt, inklusive Ortsangabe von dem Restaurant. Dort hole ich dann das Essen ab und bestätige das. Anschließend wird mir der Weg zu der Person angezeigt, die bestellt hat. Wenn ich abgeliefert habe, warte ich irgendwo, bis ich die nächste Bestellung bekomme.

Wie viele Lieferungen machst du in einer Schicht?

In einer guten Abendschicht hat man drei, vier Lieferungen pro Stunde, wobei sich das geändert hat in den letzten Wochen. Letzten Dienstag zum Beispiel, da hatte ich lediglich zwei Lieferungen in sechs Stunden.

Wie werdet ihr für eure Arbeit bezahlt?

Als Freelancer habe ich einen Basis-Stundenlohn, der bei 7,50 Euro liegt. Und dann bekomme ich je einen Euro zusätzlich je gefahrenem Auftrag. Im Gesamtschnitt bin ich bei weniger als 1,5 Aufträgen pro Stunde. Zusätzlich zum Lohn bekomme ich öfters auch mal Trinkgeld. Das hängt aber sehr davon ab, wo du fährst. In Neukölln zum Beispiel bekommt man viel, in Mitte auch. In anderen Bezirken bekommst du merkwürdigerweise viel weniger. Es ist oft auch so, dass du zu einem Büro fährst und die Lieferung am Eingang lässt. Dann geben sie dir gar kein Trinkgeld. Die könnten zwar auch direkt bei der Bestellung online schon Trinkgeld angeben. Aber wenn es mehrere Leute sind, die zusammenschmeißen, hat scheinbar derjenige, der für alle bestellt keinen Bock, für die anderen das Trinkgeld mit zu bezahlen. Das sind so Sachen, die man mit der Zeit merkt, die soziologischen Aspekte der Bestellung sozusagen.

Auf wie viel kommst du also insgesamt?

Wenn man alles zusammenrechnet, war ich bisher im Schnitt bei knapp unter 11 Euro die Stunde, inklusive Trinkgeld. Und inklusive der Wochenend-Bonus, der zwar nicht in meinem Vertrag steht, den ganzen Winter über aber den Fahrern bezahlt wurde. Das heißt, du musstest Freitag eine Abendschicht, Samstag eine Abendschicht und Sonntag eine Abendschicht übernehmen. Wenn du diese drei Nächte gefahren bist, bekamst du 50 Euro pro Wochenende extra. Oder 30 Euro, wenn du nur Sonntagabend und an einem der beiden anderen Abende gefahren bist. Dieser Bonus wurde uns nur mündlich versprochen und er stand auf der Powerpoint-Präsentation beim Onboarding. Vor zwei Wochen kam dann jedoch eine Mail, dass der Bonus künftig wegfällt, weil der Winter vorbei ist und es deswegen „an den Wochenenden nicht mehr so kritisch ist“. Nun sollen nur noch sonntagabends 2,50 Euro pro Stunde Bonus bezahlt werden. Das sind dann 10 bis 15 Euro pro Wochenende, also weitaus weniger.

Du sagst, der Bonus war also inoffiziell. Wie konntet ihr ihn denn dann abrechnen?

Das lief so, dass Deliveroo uns immer alle zwei Wochen eine Mail geschickt hat, in der stand, wie viele Stunden man genau eingeloggt war, wie viele Bestellungen wir abgeliefert haben und wie viel Online-Trinkgeld wir bekommen haben. Den Bonus haben sie dort nie hinein geschrieben. Das wäre für sie ein Problem geworden. Wir selbst haben ihn immer auf unsere Rechnungen aufgeschlagen. Es gab nie Probleme damit, ihn abzurechnen.

Was bedeutet es für dich, wenn der Bonus wegfällt?

Da ich das hauptberuflich mache, bedeutet das 100 bis 150 Euro weniger pro Monat. Das ist für mich ein Problem. Wenn man 1.400 bis 1.600 Euro im Monat bekommt, ist das ein ziemlich großer Teil. Als Freelancer muss ich ganz schön viel selbst bezahlen. Ich zahle 280 Euro im Monat für meine Krankenkasse. Ich habe 123 Euro für die Genossenschaft Verkehr ausgegeben. Das muss man als Kurierfahrer bezahlen, um sein Gewerbe anmelden zu können. Außerdem brauche ich 30 bis 60 Euro monatlich für Fahrradreparaturen. Dazu kommt das Smartphone. Um ohne Zeitverzögerungen navigieren zu können, braucht man zudem einen guten Anbieter. Achja, und die Kleidung. Hose, Jacke, Pullover, Rucksack, einen Handy-Ladeakku und eine Rennfahrer-Cap bekommen wir von Deliveroo gestellt, alles großflächig mit Deliveroo-Promo versehen. Tragen will das eigentlich keiner von uns. 130 Euro Kaution mussten wir trotzdem dafür hinterlegen. Eigentlich sollte ich auch eine Haftpflichtversicherung haben, habe ich aber nicht. Und wir sind die ganze Zeit im Straßenverkehr. Wenn mir etwas passiert, ist das alleine mein Problem. Viele Fahrer fahren sogar ohne Krankenversicherung. Das ist zwar nicht erlaubt, bleibt aber oft unbemerkt. Und nun wollen sie uns einfach das Gehalt kürzen! Nur weil der Winter vorbei ist.

Und jetzt? Was wollt ihr dagegen unternehmen?

Als die Streichung des Wochenendbonus mit der Mail Wirklichkeit wurde, gab es große Diskussionen, was wir tun können. Am Anfang war es etwas schwer, weil jeder natürlich Angst hat. Jeder hat seinen guten Grund, warum er weiterhin Geld verdienen muss. Aber irgendwann gab es dann einen Schneeball-Effekt und es sind immer mehr Fahrer dazu gekommen. Es gab eine offene Debatte online und in einer Whatsapp-Gruppe, wo jeder mitreden konnte. Einige Fahrer haben daraufhin zusammen einen Brief an die Firma geschrieben und wieder in die Gruppe online gestellt. 60 Fahrer haben unterschrieben. Das fand ich schon ziemlich gut. Den Brief haben dann einige Kollegen letzte Woche im Büro von Deliveroo abgegeben.

Was genau habt ihr in dem Brief gefordert?

Erst einmal wurde gefordert, dass man künftig klarer mit uns umgeht, uns nicht einfach von einer Woche auf die nächste das Geld kürzt. Außerdem haben wir um einen Vorschlag gebeten, was Deliveroo uns statt des bisherigen Bonus anbieten kann. Mittelfristig wollen wir, dass es mindestens eine Erhöhung des Basislohns von 7,50 Euro auf 8,50 gibt. Aber wir wollten erst einmal diplomatisch um einen Vorschlag bitten.

Und was hat Deliveroo auf diesen Vorschlag erwidert?

Eine kleine Gruppe Kollegen hat sich einige Tage später mit den Leuten im Büro zu einem Gespräch getroffen. Am Freitag haben sie an alle von uns eine Mail mit den Ergebnissen geschickt. Die Antwort war, dass es Deliveroo sehr leid täte, aber sie uns nichts Neues vorschlagen können. Sie wollten zwar in Zukunft klarer und transparenter mit uns umgehen aber an der Lohnkürzung werden sie nichts ändern.

Das Einzige, was sie angedeutet haben, ist, dass manche Fahrer künftig einen Euro mehr pro Lieferung bekommen werden. Das ist aber bislang sowieso schon üblich. Wenn jemand lange dort arbeitet bekommt er zwei Euro pro Lieferung, anstatt einen. Er muss dafür dann manchmal neue Fahrer anlernen oder dergleichen. Aber wir haben ja nicht nur etwas für einige wenige gefordert, sondern für alle!

Überlegst du nun, bei Deliveroo aufzuhören?

Ja, ich schaue mich schon nach anderen Jobs um. Aber ich finde das eigentlich schade. Denn die Arbeit macht oft wirklich Spaß. Ich bin draußen, mit Leuten aus der ganzen Welt, mit denen ich gerne rede. Selbst die Leute im Büro von Deliveroo sind nett, ich habe gar nichts gegen die. Aber wenn man mir dann indirekt sagt, die Investoren seien nicht zufrieden und man müsse eben Kosten sparen, dann ist das einfach nur eine Unverschämtheit.

Wie wollt ihr jetzt weiter machen?

Gerade gibt es darüber eine größere Diskussion. Wir denken gerade über verschiedene Möglichkeiten nach. Als Freelancer kann man ja nicht so einfach streiken. Wir informieren uns gerade, wie das rechtlich überhaupt geregelt ist. Wenn ich mich einfach plötzlich auslogge, könnte das Vertragsbruch sein. Andererseits, wenn sich auch nur 30 Fahrer auf einmal an einem Sonntag nicht zu ihrer Schicht einloggen, dann würde das System an diesem Tag wohl schnell zusammenbrechen.

[Plötzlich piept sein Handy wiederholt]

So, wir müssen los. Die App zeigt mir jetzt den Namen des Restaurants an, zu dem ich muss. Das muss ich jetzt annehmen. Wenn ich es nicht annehme, muss ich bei der Hotline von Deliveroo anrufen und rechtfertigen, warum ich es nicht annehme. Also auf geht’s, es gibt Pizza!

Felix Chrobog, General Manager bei Deliveroo Deutschland äußerte sich auf Anfrage zu den Beschwerden der Fahrer folgendermaßen:

Die selbstständigen Kuriere in Deutschland, die für Deliveroo arbeiten, erhalten pro Stunde eine Bereitschaftsprovision zwischen 7,50 Euro und 8,50 Euro. Dazu kommt pro Lieferung ein Betrag zwischen 1,00 Euro und 3,00 Euro plus Trinkgeld. Darüber hinaus garantieren wir unseren Kurieren auch weiterhin eine Bonuszahlung während der Stoßzeiten.

Unser speziell für die Fahrer entwickeltes Angebot geht über Gehaltsfragen hinaus und spiegelt unseren Einsatz für Sicherheit, Gemeinschaftssinn, Unterstützung und Flexibilität wider – also genau jene Aspekte, die die Kuriere an Deliveroo am meisten schätzen, wie sie uns gegenüber immer wieder betonen. Wir bieten unseren Kurieren flexible Arbeitszeiten und bestärken sie darin, sich auch anderen Projekten zu widmen, wie z.B. einem Studium oder dem Aufbau des eigenen Unternehmens. Wir informieren sie im Rahmen unseres wöchentlichen Newsletters sogar über zusätzliche freiberufliche Tätigkeiten, die für sie interessant sein könnten.

HINWEIS: Inzwischen hat sich viel in der Debatte um Lieferdienste und die Arbeitsbedingungen in der Plattformwirtschaft getan. Einen aktuellen Stand mit neuen Entwicklungen gibt es in diesem Text.

Text und Interview: Hendrik Lehmann.