Dicke Luft. Screenshot Tagesspiegel von einer Grafik auf flightemissionmap.org

Datenspiegel #6: Von Tempolimits und Klimakillern

So viel CO2 erzeugt mein Flug ab Berlin? Und so viele Menschen könnten noch leben, wenn es ein Tempolimit auf Autobahnen gäbe.

Überall auf der Welt versuchen Medien, mit Datenanalysen, Infografiken und Crossmedia-Geschichten, den Journalismus weiterzudenken. An dieser Stelle sammelt das Team des Tagesspiegel Innovation Lab seine Lieblingsgeschichten – jede Woche. Diesmal geht es um Tempolimits auf deutschen Autobahnen, den Klimakiller Flugreisen und die Lieblingsbeleidigungen von Donald Trump.

Flight emission map

Flugzeuge sind Klimakiller. Dass beim Fliegen extrem viel CO2 in der Atmosphäre landet, wissen mittlerweile die meisten. Wie viel man selbst mit seine Flugreisen ausstößt, kann man jetzt auf flightemissionmap.org nachschauen. Die Website ist ein Uniprojekt und sicher nicht perfekt. Und doch ist sie leicht zu verstehen und gibt einen guten Überblick. Mit Doppelklick aktiviert man seinen Startflughafen, die Leertaste addiert mehrere Werte zusammen. So kann man einen Wert fürs ganze Jahr berechnen lassen.

Tempolimit könnte bis zu 140 Todesfälle im Jahr verhindern

Laut Spiegel-Berechnungen ist die Zahl der Unfälle auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit niedriger als auf solchen ohne. Screenshot: Tsp

Tempolimits auf deutschen Autobahnen? Unvorstellbar für viele. Bisher gibt es kaum Studien, wie sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auswirken würde. Deswegen hat Der Spiegel nachgerechnet und stellt fest: Um die 140 Todesfälle könnten vermieden werden. Mit diesem Beitrag ergänzt der Spiegel eine sonst wenig rational geführte Debatte um wichtige Fakten. Außerdem macht der Kollege seine Methode vorbildlich transparent. Jeder kann sich die Auswertung, inklusive des Analysecodes und der Rohdaten, herunterladen.

Trump Has Publicly Attacked the Russia Investigation More Than 1.100 Times

In manchen Wochen hat Trump täglich die Ermittlungen gegen ihn bezüglich seiner Verbindungen zu Russland. Screenshot: Tsp

Der US-Präsident Donald Trump ist nicht gerade für seine netten Worte bekannt. Die New York Times hat sich all seine Tweets und Statements angeschaut und herausgefiltert, wen der Präsident in den vergangenen zwei Jahren besonders auf dem Kieker hatte. An 330 Tagen hat er der Analyse zufolge Beleidigungen ausgesprochen, das sind 43 Prozent aller Tage seit er im Office ist.