Neue Möglichkeiten politischer Teilhabe, Daten aus der Bundesregierung und rechtliche Grauzonen. Wer entscheidet in der digitalen Gegenwart und wer bleibt auf der Strecke? Wir fragen, wie technische Entwicklungen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verändern.

Welche Themen den Bundestag am meisten beschäftigen

Flüchtlinge, Datenschutz, Europa. Die Auswertung aller Bundestagsdokumente zeigt, welche Themen in den vergangenen vier Jahren am häufigsten behandelt wurden.

Gesetze der Macht: Diese Verbände nehmen am meisten Einfluss auf Gesetze

Lobbyisten und Wissenschaftler nehmen täglich Einfluss auf die Politik. Wir haben alle Beteiligungen analysiert. Wer wurde in dieser Legislaturperiode am meisten gehört?

Pressemitteilungen aus der Hölle

Ein Mannheimer Lokalpolitiker will Aufmerksamkeit und macht auf Skandalrapper. Da fällt doch hoffentlich keiner drauf rein, oder?

Die unerhörte Lüge des Olaf Scholz

Natürlich gab es beim G20 in Hamburg Polizeigewalt. Ein Bürgermeister, der alle Bürger vertritt, würde das nicht leugnen.

Versichert gegen den Virus

Die Bedrohung deutscher Unternehmen durch Cyberkriminalität wird immer alltäglicher. Deswegen bieten Versicherer jetzt Policen gegen Cyberattacken an.

Die Schwachstelle der Nachlässigen

Globaler Angriff mit Erpressungssoftware verursacht vor allem Chaos und politische Diskussionen

Biometrie: Das neue Gesicht der Sicherheitstechnik

Gib' mir deine Hand – und ich sage dir, wer du bist. Neben Retina-Scannern und Fingerabdrucksensoren erkennen neue Technologien Nutzer am Gang oder den Venen.

Wie Firmen und Behörden Drohnen abwehren wollen

Anschläge, Spionage, Spanner. Drohnen werden in immer mehr Bereichen zum Sicherheitsrisiko. Deswegen etabliert sich ein Markt für Drohnenabwehr. Ein Überblick.

Das neue Leben der Chelsea Manning

Chelsea Manning ist mit Edward Snowden die wichtigste Whistleblowerin der Gegenwart. Was macht sie, nachdem sie aus der Haft entlassen wurde?

Die Luft ist ein Kabel

Julian Oliver ist »Critical Engineer«. Er hackt WLAN-Verbindungen und Smartphones. Weil er glaubt, dass alle davon wissen sollten.

Wer hat Angst vorm digitalen 11. September?

Kurz vor seinem Tod warnt ein bekannter Hacker vor einem großen Terrorangriff übers Internet. Er ist nicht der erste. Was ist dran?