Vernetzte Wohnungen, intelligente Parksysteme und Putzservices per App. Die Digitalisierung verändert unser Alltagsleben rasant. Wir stellen Ihnen hier vor, wer hinter diesen Ideen steckt. Wir fragen, welche Erfindungen tragfähig sind und überlegen mit Experten, welche Risiken die vernetzte Stadt birgt.

Der Verkehr in den Großstädten nimmt drastisch ab

So wirkt sich das Coronavirus auf das Verkehrsaufkommen in Berlin, London, Paris und Co. aus.

Berlins verlorene Mitte

Einst schlug hier das Herz der Stadt. Davon ist kaum noch etwas spürbar. Eine Zeitreise zum zum 100. Geburtstag von Groß-Berlin.

So gefährlich werden E-Scooter überholt

Wir haben gemessen, wie eng Autos die neuen Scooter überholen – und zeigen, welche Verkehrsregeln die Politik vergessen hat.

Der Berliner Straßencheck

Wie kann der Verkehr besser werden? Machen Sie mit bei unserer Verkehrsumfrage!

Die Invasion der Tretroller

Nach Leihfahrrädern erobern E-Roller die Städte. Berliner Gründer konkurrieren mit Uber und Google. Doch der Spaß ist nicht billig.

Abo für alles

Wegwerfgesellschaft? Von wegen. Der Handel mit Gebrauchtwaren im Internet boomt. Doch einige Anbieter gehen noch weiter: Dort gibt es Smartphones oder Fernseher zur Monatsmiete. Selbst Autos werden per Flatrate angeboten.

Die E-Bike Offensive von Uber in Berlin stockt

Der Fahrdienst Uber will jetzt auch Fahrräder vermieten. Doch in Berlin gibt es dabei Probleme.

Keine Lust auf Slack

Der populäre Kommunikationsdienst Slack kauft einen Konkurrenten und macht ihn dicht. Das hat Folgen für Firmen wie Zalando.

»Die Kakerlaken der Startups«

Vor zehn Jahren begann der Aufstieg von Airbnb. Wie das Startup überhaupt überleben konnte, ist erstaunlich. Der größte Gegner lauerte einst in Berlin.

Startups gründen Versicherungen

Gründer machen Versicherungskonzernen Konkurrenz, indem sie eigene Policen entwickeln. Um besonders günstig zu sein, wollen sie verfolgen, wie gesund wir leben und wo wir uns aufhalten.

Schalke 04 trainiert seine Monster in Berlin

Mit einem Berliner Team kämpft Schalke 04 derzeit um die Computerspielkrone in League of Legends. Es ist vielleicht ihre letzte Chance.

Der Schnuller, den wir uns alle wünschen

Eine neue Zahnbürste soll das Zähneputzen auf zehn Sekunden verkürzen. Geld gesammelt wurde per Crowdfunding – ganz auf Risiko der Kunden.

Warum Slack die Kommunikation in Firmen erobert

Zuerst wurde Slack hauptsächlich von Startups genutzt. Doch nun ersetzen auch andere Firmen E-Mails zunehmend durch das Kommunikationstool.

Die Einhornjäger vom Schinkelplatz

Mit 600 Millionen Euro Kapital gehört Target Global zu den größten deutschen Investoren. Woher das Geld kommt – und wo sie es als nächstes einsetzen wollen.

Das All-Inclusive-Leben

Nach Coworking kommt Coliving. Gründer sollen dabei überall auf der Welt zusammenwohnen. Alles unter einem Dach.

Gute Daten, schlechte Daten

Auf der re:publica 2018 geht es nicht nur um das nächste große Ding, sondern auch dessen gesellschaftliche Folgen. In diesem Jahr wurden besonders.

Im Takt der Stadt

Warum das Musik-Startup Soundbrenner halb in Berlin, halb in Hongkong sitzt.

Generalschlüssel für das Netz

Universalzugänge sollen zugleich die Passwortflut und die Macht von Facebook eindämmen.

Der Fahrrad-Pflegedienst von Rocket Internet

Rocket Internet hat Zalando und dutzende ander Onlinehändler groß gemacht. Nun mischt der Konzern das Pflegesystem auf – und verbessert den Alltag von Betreuern und Betreuten. Wo ist der Haken?

Immer größere Firmen setzen auf Coworking

Damit ihre Mitarbeiter kreativer werden, schicken Konzerne sie in Coworking-Häuser. Manche Firmen machen sogar gleich ihr eigenes Gemeinschaftsbüro auf