Abgehoben. Der "Schulzzug" ist allgegenwärtig. Aber wer hat ihn erfunden? Collage aus Fotos von Oliver Dietze (dpa) und Flickr (Arqueos, CC BY 2.0)

Hier spricht exklusiv der Erfinder des Schulzzugs

Eine Metapher nervt Deutschland. Kann man die abstellen? Und wer hat sie eigentlich ausgeheckt?

Ob Sozialdemokrat oder nicht: Was am Umfragetief des SPD-Kanzlerkandidaten und den drei verlorenen Landtagswahlen gehörig nervt, sind die elenden Schulzzug-Metaphern überall. Hier hat der Schulzzug eine Vollbremsung hingelegt („WAZ“), dort ist er entgleist („Express“), hier fuhr er gegen die Wand („Welt“), dort gegen einen Prellbock („FAZ“). Mal ist er abgefahren („n-tv“), mal verliert er rasant an Geschwindigkeit (t-online.de). Erst landet er auf dem Abstellgleis (wieder „Welt“), dann droht ein Zugausfall („Stern“). Und gerade wenn es scheint, als sei der Fundus alberner Metaphern endgültig aufgebraucht, schreibt der „Standard“, der Schulzzug habe den Bahnhof verpasst.

Positiv heraussticht hier lediglich der Tagesspiegel, der aus Niveaugründen kein einziges Mal… na gut, wir hatten „Zwangsbremsung“. Entschuldigung.

Die Medien waren es nicht

Jedenfalls geben Schulzfans nun den Medien die Schuld. Diese hätten sich die Zugnummer ausgedacht und ihre eigene Metapher lange gefeiert. Jetzt, da die Beliebtheitswerte des Kandidaten sinken, täten sie plötzlich so, als habe die SPD den bekloppten Schulzzug erfunden. Tatsächlich war es ein wenig anders.

Die Idee geht auf eine Handvoll Nutzer der Internetseite „Reddit“ zurück. Die wollten Donald Trump parodieren, dessen Anhänger im US-Wahlkampf ganz unironisch vom unaufhaltbaren „Trump Train“ gesprochen hatten. Die erste Erwähnung des Schulzzugs, das lässt sich über die Suchfunktion nachvollziehen, geschah wohl am 24. November vorigen Jahres. Der Politiker hatte damals gerade seinen Wechsel von Brüssel nach Berlin bekannt gegeben, die Kanzlerkandidatur war noch nicht absehbar. Ein Nutzer mit Pseudonym „Nimelrian“ veröffentlichte auf Reddit die Fotomontage einer Zugführerpuppe, auf deren Hals ein viel zu großer Kopf von Martin Schulz gesetzt war. Darüber stand bloß: „Tschu Tschuuuuuuuu“.

Der anonyme Schulz-Unterstützer

Auf Anfrage schreibt Nimelrian, er wolle lieber anonym bleiben, sei aber zu einem Gespräch bereit. Am Telefon klingt er jung und männlich. Nimelrian sagt, er sei Anfang 20, habe sein Studium bereits abgeschlossen und lebe irgendwo in Westdeutschland. Ganz wichtig: Ein Parteibuch besitze er nicht. Er sei bloß politisch interessiert, Demokrat und typischer Wechselwähler. Als Hintergrund für seine Fotomontage habe er sich ein Foto von Lukas dem Lokomotivführer aus der Augsburger Puppenkiste geborgt. Dann sagt er noch: „Ich würde mich schon freuen, wenn Schulz es schafft. Es wäre ein bisschen frischer Wind nach zwölf Jahren Merkel.“

Bald steuerten weitere Reddit-Nutzer Zugscherze bei. Das führte zu Irritationen. Weil die Plattform eigentlich englischsprachig ist, mussten die Deutschen erklären, was es mit dem Kahlköpfigen und den Lokomotiven auf sich hat. Amerikaner wunderten sich: Wie kann dieser Mann das Gegenteil von Trump sein, wenn doch schon seine Konkurrentin Angela Merkel das Gegenteil von Trump ist? Einer schrieb: „Soll das etwa heißen, ihr Deutschen habt die Wahl zwischen zwei Trump-Feinden? Ihr Glücklichen!“

Die SPD macht mit

Von Reddit aus verbreitete sich der Scherz im Internet. Dann griffen ihn die Medien auf. Dass die SPD selbst nie vom Schulzzug sprach, ist aber ein Märchen. Landes- und Ortsverbände feierten die Idee auf Twitter. Der Berliner SPD- Mann Christopher Lauer tut es seit Monaten und denkt auch jetzt nicht ans Aufhören. Neulich schrieb er: „Wenn der Schulzzug entgleist, legen sich die Schienen automatisch vor den entgleisenden Zug. Aus Respekt.“

Diese Kolumne ist in gedruckter Form im Sonntags-Magazin des Tagesspiegels erschienen. Sie können ihm auf Twitter unter @TSPSonntag folgen.