So viele Grafiken: Seit fünf Jahren befasst sich die Plattform der New York Times "The Upshot" mit datengetriebenem Journalismus. Screenshot Tagesspiegel von »The Upshot, Five Years In«

#Datenspiegel 15: Die Hautfarbe der Mode

Vor fünf Jahren gründete die US-amerikanische Zeitung ihre Plattform für datengetriebenen Journalismus. Außerdem: The Pudding hat untersucht, wie divers die Vogue-Cover-Models in den vergangenen 20 Jahren waren.

Überall auf der Welt versuchen Medien, mit Datenanalysen, Infografiken und Crossmedia-Geschichten, den Journalismus weiterzudenken. An dieser Stelle sammelt das Team des Tagesspiegel Innovation Lab seine Lieblingsgeschichten – jede Woche. Dieses Mal mit Glückwünschen über den Atlantik, zwei tollen Geschichten von The Pudding, und Karten zu Wetterextremen in den USA.

Happy birthday, The Upshot!

Fünf Jahre ist es her, dass die New York Times nach dem Wegfall von Nate Silvers Blog „FiveThirtyEight“ eine neue Plattform gründete. Es war die Geburtsstunde von „The Upshot“ – dort sollte von nun an datengetriebenr Journalismus mit einem Fokus auf politische Analysen gemacht werden. Viele ihrer Veröffentlichungen haben wir im Datenspiegel vorgestellt. Zum Jubiläum haben die Teammitglieder ihre liebsten Geschichten gesammelt. Es ist ein toller Überblick, der nicht nur zeigt, mit welchen Themen sich das Team oft befasst – alles aus dem Bereich Gesundheit scheint beliebt – sondern auch, wie sich The Upshot in den vergangenen Jahren verändert hat. Gleich geblieben sind auf jeden Fall die unverkennbaren Kartendarstellungen der Plattform. Und das persönliche Highlight der Autorin? Waren wohl die statistischen Analysen zu Laufschuhen aus dem Jahr 2018. Und die Liste der Menschen, die Trump beleidigt hat – so simpel und doch immer wieder gut.

Von Modemagazinen und Grenzerweiterungen

Tendenz eindeutig. Vor allem Anfang der 2000er Jahre bildete die Vogue kaum Models mit dunkler Hautfarbe ab. Screenshot: Tsp von The Pudding

Was schätzen Sie, wie viele Frauen mit unterschiedlichen Hautfarben waren bisher auf dem Cover der Vogue zu sehen? The Pudding hat in „Colorism in High Fashion“ die Titelfotografien von 2000 bis 2019 analysiert. Die gute Nachricht: In den vergangenen vier Jahren hat sich die Vielfalt deutlich vergrößert. Die schlechte Nachricht: So richtig vielfältig sind die Cover immer noch nicht. Es geht auf alle Fälle besser. Umso schöner sind die Ergebnisse der Analyse dargestellt, so dass jeder verstehen kann, wie die Autorin zu diesen Schlüssen kam. Und damit nicht genug. In dieser Woche hatte The Pudding gleich noch eine tolle Geschichte zu bieten.

Über Europas Grenzen wurde zwar zuletzt viel geredet. Doch dass Ungarn seine inneren Grenzen verschoben hat, war bisher weitgehend unbekannt. Warum sie das taten und wieso auch Litauen und Polen neue Regionen geschaffen haben, erfährt man in „Why Budapest, Warsaw, and Lithuania split themselves in two“. Und dazu noch einiges mehr über die wirtschaftliche Entwicklung der EU-Länder und ihrer Regionen. Ein Lese-Muss, so kurz vor der Europawahl.

„Wicked weather and deadly disasters”

In vielen Gebieten der USA werden die Temperaturen immer extremer. Screenshot: Tsp von der Washington Post

Massive Überschwemmungen, großflächige Waldbrände – es gab einige Naturkatastrophen, die die Nachrichten bestimmten. Der Klimawandel ist nicht zu leugnen. Die neuste Geschichte der Washington Post zum Klimawandel bestätigt das Gefühl, das alle haben: Extreme Naturevents werden stärker und häufiger. Toll an den Karten zu Hitzewellen und Hurrikans ist, dass sie als Reliefkarten gezeigt werden. So lassen sich geografische Gegebenheiten mit Wetterphänomenen zusammenbringen. Die Analyse zeigt auch: Keine Gegend in den USA ist mehr wirklich gefeit vor Naturkatastrophen. Es wird Zeit, dass der Präsident etwas gegen den Klimawandel unternimmt.