Der Süden Vietnams könnte ganz verschwinden. Screenshot von New York Times

Datenspiegel #41: Welche Städte der steigende Meeresspiegel auslöschen könnte

Neue Daten zeigen, dass dreimal so viele Menschen durch Überschwemmungen betroffen sein könnten, wie bisher angenommen. Die spannendsten Datenanalysen aus aller Welt im Überblick.

Überall auf der Welt versuchen Medien, mit Datenanalysen, Infografiken und Crossmedia-Geschichten, den Journalismus weiterzudenken. An dieser Stelle sammelt das Team des Tagesspiegel Innovation Lab seine Lieblingsgeschichten – jede Woche. Diese Woche mit Analysen der New York Times zum steigenden Meeresspiegel, Windkarten und der türkischen Armee.

Vietnam verschwindet

Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, um den Effekt des steigenden Meeresspiegels auf die betroffenen Länder zu analysieren. Die neuen Daten, die die New York Times veröffentlicht, sind erschreckend.

Demnach werden dreimal so viele Menschen davon betroffen sein, wie bisherigen Studien schätzten. Laut der neuen Analysen leben rund 150 Millionen Menschen aktuell in Gebieten, die 2050 überflutet sein werden. In Vietnam wäre ein Viertel der Bevölkerung von diesen Überschwemmungen betroffen. Auch im Irak könnten Städte überflutet werden. Das zeigt, wie der Klimawandel in Zukunft die Lage in Krisengebieten verschlimmern könnte. „Der steigende Meeresspiegel ist weit mehr als ein Umweltproblem“, sagt John Castellaw, der Berater am Forschungsinstitut “The Center for Climate & Security” in Washington D.C. ist.

Kalifornien brennt

Ständig wechselnder Wind ist dafür verantwortlich, dass der Waldbrand sich so schnell ausbreitet. Screenshot: Tagesspiegel von New York Tmes

Kalifornien bekommt den Klimawandel heute schon zu spüren. Seit Tagen brennen dort die Wälder inmitten immer trockenerer Landschaften. Hunderttausende Menschen mussten daher evakuiert werden, hunderte Häuser sind bereits abgebrannt.

In diesem Jahr breiteten sich die Feuer besonders schnell aus. Denn starke Winde fachten die Feuer zusätzlich an. Die New York Times hat die Windrichtungen der vergangenen Tage visualisiert, um die Entwicklung und Bewegung der Flammen zu erklären.

Die neue Aufteilung Syriens

Ausländische Mächte teilen Syrien auf. Screenshot: Tagesspiegel von New York Times

Kaum haben sich die amerikanischen Truppen aus dem kriegsgeschädigten Land zurückgezogen, greift die Türkei das nordsyrische Gebiet an. Dieses Gebiet kontrollierten bisher die Kurden. In der New York Times-Geschichte How the New Syria Took Shape scrollt sich der Leser durch eine Karte, in der die militärischen Operationen der vergangenen Wochen anschaulich zusammengefasst werden.

Großbritannien wählt

Die Conservatives führen in Umfragen. Screenshot: Tagesspiegel von Guardian

Im Dezember wählen die Briten ein neues Parlament. Der Guardian hat zumindest bis zur Wahl vorgesorgt und einen Umfragen-Tracker veröffentlicht. Täglich wird dieser mit neusten Umfrageergebnissen geupdatet. Beeindruckend dabei ist: Die Umfragewerte der Conservatives klettern seit dem Amtsantritt von Boris Johnson im Juli kontinuierlich nach oben.

Und sonst?

Auf Reddit hat der Nutzer „yu/rightmic“ visualisiert, wie viel Geld US-Präsident Donald Trump in Wahlwerbung auf Facebook investiert. The Pudding zeigt, wie Menschen im Internet lachen. Aljazeera erzählt im Story-Format von Instagram die Geschichten von Arbeitern und Kindern, die in Pakistan Ziegel produzieren, um ihre Schulden zu bezahlen. Reuters hat detailliert aufgeschrieben, wie die Militäraktion gegen IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi abgelaufen ist. Das „Organised Crime and Reporting Project“ hat monatelang recherchiert, wie die Regierung in Kirgistan einen öffentlicher Park Stück für Stück an reiche und berühmte Bürger übergibt. Und zum Schluss noch etwas Digitalgeschichte: Sébastien Matos hat die Evolution der Scrollbar dargestellt. Absolut sehenswert!

Die Evolution der Scrollbars. Screenshot: Tagesspiegel von Scrollbars