Graue Haare. Industrienationen altern schneller als Entwicklungsnationen, wo der Anteil der Bevölkerung unter 65 viel höher ist. Screenshot Tagesspiegel von Reuters, »Going gray«

#Datenspiegel 17: Wo die Welt alt wird

Der Demographische Wandel schreitet voran. Das unterscheidet sich jedoch stark nach Ländern. Und der Eurovision Song Contest steht bevor.

Überall auf der Welt versuchen Medien, mit Datenanalysen, Infografiken und Crossmedia-Geschichten, den Journalismus weiterzudenken. An dieser Stelle sammelt das Team des Tagesspiegel Innovation Lab seine Lieblingsgeschichten – jede Woche. Dieses Mal mit alternden Industrienationen, dem Eurosearch Song Contest und einer Geschichte darüber, wie Karten lügen können.

Die alte Welt

Die Bevölkerung der Industrienationen altert, während immer weniger Babys geboren werden. Auch in Deutschland ist der demographische Wandel spürbar. Noch stärker ist allerdings Japan betroffen. In den nächsten Jahrzehnten könnte in vielen Gegenden der Anteil der Menschen über 65 Jahren auf mehr als 15 Prozent ansteigen. Welche Konsequenzen das für das Land haben kann, hat Reuters in einem spannenden interaktiven Stück zusammengefasst, das fast alles hat, was interaktives Storytelling zu bieten hat: scrollbare Grafiken, tolle Fotos und schöne Karten. Und trotz des ernsten Themas muss man kurz schmunzeln: Die Vollbildgrafik erinnert in ihrer Aufmachung doch sehr an graue Haare…

Der Eurosearch Song Contest

Keine Chance. Nach Suchanfragen gerechnet sieht es für Deutschland dieses Jahr schlecht aus. Screenshot: Tsp von Google Trends.

Sogar Madonna ist dieses Jahr dabei. Der Eurovision Song Contest steht an und wie in jedem Jahr hoffen viele auf die berühmten Worte: „Germany, twelve points.“ Ob es in diesem Jahr für das Duo Sisters reicht, entscheidet sich am Samstag. Im Eurosearch Song Contest der Google News Initiative reicht es zumindest nur für Platz 19. Dort führen die Niederlande. Ausgewertet wurde, wie oft nach den jeweiligen Ländern und Künstlern auf Google gesucht wurde. Sobald die Ergebnisse von 2019 da sind, wird sich zeigen, ob das Suchvolumen eine zuverlässige Art der Vorhersage ist. In den vergangenen Jahren lagen die Ergebnisse dicht beieinander, wie die Analysen zeigen. Madonna kommt darin leider nicht vor. Sie wäre nach Search Points sicher unangefochtene Siegerin.

Wie Karten Geschichten erzählen

Karten lügen. Und das müssen sie manchmal auch, meint Datenjournalist Maarten Lambrechts. Screenshot: Tsp von datajournalism.com

Wer regelmäßig unseren Datenspiegel verfolgt, merkt schnell: Oft geht darum, wie Karten dargestellt werden. Auch diese Woche enthalten die beiden beschriebenen Stücke Kartendarstellungen. Sie sind ein starkes Element in interaktiven Geschichten, weil sie Fakten auf einen Blick verorten. Sie können aber auch tückisch sein. Denn sie können leicht die Realität verzerren. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist wohl, dass Afrika immer wieder zu klein dargestellt wird. Datenjournalist Maarten Lambrechts schaut deswegen genauer hin: Was können Karten im Journalismus leisten? Und sind sie notwendig? Ja, meint er. Das meinen wir auch und empfehlen deswegen sein Stück, in dem er ausführlich erklärt, was Journalisten sdabei dringen beachten sollten.