Der Verlauf und die Auswirkungen des Hurrikans werden sehr unterschiedlich dargestellt. Screenshots: Tagesspiegel von New York Times, Washington Post, NZZ

Datenspiegel #33: Wo Hurrikan Dorian Verwüstung hinterlässt

Der Wirbelsturm in Karten, aus der Luft und aus dem All. Außerdem: Brände in der Arktis und Plastikflaschen ohne Ende.

Überall auf der Welt versuchen Medien, mit Datenanalysen, Infografiken und Crossmedia-Geschichten, den Journalismus weiterzudenken. An dieser Stelle sammelt das Team des Tagesspiegel Innovation Lab seine Lieblingsgeschichten – jede Woche. Dieses Mal mit jeder Menge Karten zum Hurrikan Dorian, zu den Bränden in der Arktis und einer gigantischen Zahl von Plastikflaschen.

Dorian und der Streit um Karten

Nachdem er die Bahamas traf, zieht der Hurrikan Dorian entlang der Ostküste der USA in Richtung Kanada. Die besten Visualisierungen des Wirbelsturms kommen von der New York Times: Live-Karten zeigen die beobachteten und vorhergesagten Stürme an und visualisieren die Sturmfluten entlang der Küste. Besonders beeindruckend: Eine Animation aus Satellitenbildern zeigt Dorian im Zeitraffer.

Auch die Washington Post hat Karten veröffentlicht. Interessant hier: Die Sturmstärke wird in Zwölf-Stunden-Abständen gezeigt, wodurch der zeitliche Verlauf gut sichtbar wird.

Auf seinem Weg in Richtung der USA hat Dorian auf den Bahamas verheerende Schäden angerichtet, die die New York Times mithilfe von Luftbildern dokumentiert.

Angesichts solcher Verwüstung sind Karten mit Prognosen des Verlaufs eines Hurrikan für die Menschen in den betroffenen Gebieten mehr als nur Infografiken für interessierte Leser. Aber die Vorhersagen sind mit starken Unsicherheiten behaftet. Das führt schnell zu Fake-News-Rufen von Präsidenten, die bei ihren eigenen Karte dann mit dem Filzstift nachkorrigieren.

Deshalb ist es besonders erfreulich, dass sich gleich zwei Medien mit der Gestaltung solcher Karten auseinandersetzen. Die NZZ hat sich für eine Darstellungsweise entschieden und erklärt sie ausführlich. Wie man die gängige Visualisierung zu verstehen hat, erläutert Alberto Cairo in der New York Times Schritt für Schritt.

Brände am Polarkreis

Alle Brände in der Polarregion vom 07.07. bis zum 27.08. Screenshot von Reuters.

Schon den ganzen Sommer über wurde zwischen Alaska, Sibirien und Grönland eine außergewöhnlich hohe Zahl an Bränden verzeichnet. Neben den freigesetzten Treibhausgasen ist vor allem die entstehende Asche ein Problem: Der Wind verteilt sie auf größere Gebiete. Durch ihre schwarze Farbe verstärkt die Asche die wärmende Wirkung des Sonnenlichts und beschleunigt so das Schmelzen des Eises. Reuters hat jetzt die vergangenen beiden Monate in animierten Karten übersichtlich aufbereitet. Neben den Brandherden und der Kohlenmonoxidkonzentration zeigt die Nachrichtenagentur auch Satellitenbilder einzelner Brände.

Wer mehr zum Thema wissen will: Die Zeit hat bereits im Juli einen Experten zu den Bränden, ihren Ursachen und ihren Folgen interviewt.

Berge von Plastik

Vier Billionen Plastikflaschen wurden in den letzten zehn Jahren produziert. Screenshot von Reuters.

Auch wenn das Verbot von Plastiktüten kommt, das Material aus Rohöl ist weiterhin Bestandteil vieler Produkte unseres täglichen Lebens. Zum Beispiel Flaschen - fast 500 Milliarden wurden alleine letztes Jahr weltweit hergestellt. Um diese gigantischen Mengen anschaulicher zu machen hat Reuters sie in Grafiken und einer Animation als riesige Haufen neben Vergleichsobjekte gesetzt. Wie lange, glauben Sie, braucht die Menschheit, um den Eiffelturm einmal mit Flaschen zu bedecken? Sehr ernüchternd ist auch eine Grafik zum Verbleib des Plastiks, das seit 1950 hergestellt wurde: Weniger als sechs Prozent wurden recycelt. Davon wiederum hat der Großteil den Recyclingkreislauf bereits wieder verlassen: Die Flaschen sind verbrannt oder liegen auf einer Müllhalde.

Was sonst noch spannend war

🌡️ Artikel über Rekordsommer haben wir hier schon oft vorgestellt - aber noch keinen mit so vielen Karten wie den des Tagesanzeigers. Nicht nur für Schweizer sind die Karten für alle Jahre seit 1864 interessant.

🙋 Wie stehen die Demokratischen Präsidentschaftskandidaten in den USA zum Klimaschutz? Die Washington Post hat allen einen Fragebogen zugeschickt und einen Klima-Wahl-O-Mat veröffentlicht.

🛂 Die irische Grenze spielt eine Schlüsselrolle in der Debatte über das Brexit-Abkommen. Aber welche Rolle spielt sie für die beiden Länder, die sie trennt? Der Guardian hat eine Stunde im Leben der Grenze im wahrsten Sinne de Wortes minutiös nachgezeichnet.

💸 Trumps Strafzölle bleiben nicht ohne Folgen. Bloomberg zeigt Indikatoren, die nichts Gutes für den weltweiten Handel verheißen. Und die New York Times präsentiert eine Studie mit einer Aufstellung darüber, was das jeden US-Amerikaner am Ende des Jahres kosten wird.

🗳️ Nach den Erfolgen in Brandenburg und Sachsen fasst die Schweizer NZZ den Aufstieg der AfD in den Landtagen kompakt zusammen.